Wie können Sie Ihr Kind anmelden?
- Füllen Sie unser Anmeldeformular aus und geben Sie es entweder in der Kita ab oder schicken Sie es als PDF per Mail an folgende Adresse: kitahlk@arcor.de
Was passiert danach?
- Ihr Kind kommt dann auf eine Warteliste.
- Die Platzvergabe erfolgt im Frühjahr.
- Sie werden über eine Zusage schriftlich informiert und zu einem Aufnahmegespräch eingeladen.
- Die Aufnahmen der Kinder erfolgt hauptsächlich im ersten Kitahalbjahr nach den Sommerferien.
- Wir bieten verschiedene Kennenlernnachmittage an, bei denen Sie und Ihr Kind schon die ersten
Informationen erhalten und die Einrichtung kennenlernen können.
- Am Termin zum Aufnahmegespräch bringen Sie bitte den Impfpass und das Untersuchungsheft Ihres Kindes mit.
Dort erhalten Sie alle weiteren Unterlagen.
Grundsätzlich werden Kinder aus dem Einzugsgebiet der katholischen Kirchen in der Mainzer Oberstadt aufgenommen.
Hierzu zählen die Kirchengemeinden Heilig Kreuz, St. Alban und St. Jakobus.
Aufgenommen werden Kinder ab dem vollendeten zweiten Lebensjahr bis zum Beginn der Schulpflicht.
Bei der Aufnahme werden folgende Prioritäten berücksichtigt:
- katholische oder christliche Konfession
- besucht aktuell ein Geschwisterkind die Einrichtung
- wohnt die Familie im Einzugsgebiet
- passt die Altersstruktur aktuell in die Einrichtung
- soziale Gesichtspunkte, wie z.B. Alleinerziehende, Berufstätigkeit, andere Konfessionen
Voraussetzung für den Erhalt einer 9 Stundenbetreuung ist eine gültige, detailierte Arbeitsbescheinigung Ihres Arbeitgebers,
beider Eltern. Während der Elternzeit erlischt der Anspruch auf eine 9 Stundenbetreuung, ab der 8 Woche der Niederkunft.
Bei Wiederaufnahme Ihrer Tätigkeit bitten wir um rechtzeitige Meldung, mit gültiger Arbeitsbescheinigung, damit wir frühzeitig planen können.