Sonnen- und regenbogengruppe

Der Tag in unseren beiden Regelgruppen beginnt mit einem gemeinsamen Morgenkreis. Davor kommen alle Kinder langsam an und können, wenn sie mögen, auch schon ihr mitgebrachtes Frühstück essen. Durch unser halboffenes Konzept ist es den Kindern möglich, in der danach folgenden freien Zeit, je nach Lust und Laune, in einem der Funktionsbereiche zu spielen oder auch in "ihrer" Gruppe zu bleiben. Das Mittagessen findet in der eigenen Gruppe statt. Die Kinder bestimmen in der Freispielzeit viel selbst und haben gleichzeitig die Sicherheit, feste Strukturen und eine Bezugsgruppe zu haben.

wölkchengruppe

Für die Wölkchen gibt es einen gemütlichen, genau auf die Bedürfnisse der Kleinsten abgestimmten Bereich.

Hier gibt es verschiedene voneinander abgegrenzte Bereiche zum Spielen, Bauen, Basteln und Zurückziehen.

Gerne wird auch auf dem "kleinen" Außengelände gespielt, das auf die Bedürfnisse der Kleinsten zugeschnitten ist.

Der Wickelraum mit Mini-Toilette ermöglicht die kindgerechte Unterstützung der Sauberkeitsentwicklung.

Im Schlafraum verstecken sich viele kleine Betten in der Hochebene, sodass für einen gemütlichen Mittagsschlaf gesorgt ist. 

 

Die 2- bis 3-jährigen Wölkchen-Kinder starten ebenso mit einem Morgenkreis in den Tag und danach besteht die Möglichkeit zum Freispiel in der Gruppe. Die Wölkchenkinder besuchen in der Bringzeit am Vormittag und auch am Nachmittag gerne die Regelgruppen, sodass bei einem späteren Wechsel der Übergang leichter fällt, weil die Kinder schon vertraut sind.

Nach dem Mittagessen beginnen die Wölkchen entweder ihren Mittagsschlaf oder entspannen in der Ruhephase


die dinos

Endlich bin ich ein Dino!

 

Für die Kinder, die im kommenden Jahr in die Schule kommen ist es immer wieder besonders zu den "Großen" zu gehören.

Das heißt mehr Freiheit, aber auch mehr Verantwortung, die die Kinder gerne annehmen.

Beim Start in der kleinen Altersmischung sind sie Wölkchen,in den Regelgruppen werden sie zunächst Eichhörnchen,

dann zu Tigern und im letzten Jahr Dinos.

Wir versuchen neben altersgemischten Aktivitäten immer auch ein Stück weit auf altersgruppenspezifische Bedürfnisse einzugehen. So können wir Projekte und Ausflüge auf den jeweiligen Entwicklungsstand zuschneiden.

Als Vorbereitung auf die Schule ist uns in erster Linie ein soziales Miteinander wichtig, mit gegenseitiger Toleranz und Respekt.